Larifari Highlight
Andreas Öberg & Friends

So 20.09.09, Bocksaal Leutkirch
Einlass 19 Uhr, Beginn 20 Uhr
VVK 15 Euro, AK 18 Euro, Mitglieder + Schüler + Studenten 10 Euro
Tischplatz- und Kartenreservierung Online über Larifari-ev@web.de

Vorverkauf:
Schnick-Schnack,
Marktstrasse 9, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 91 40 17
Stadtbuchhandlung, Memminger Strasse 2, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 90 60 34
Touristinfo Leutkirch, Marktstr. 32, 88299 Leutkirch, Tel. 07561 / 87154, touristinfo@leutkirch.de



ANDREAS ÖBERG & FRIENDS
Gypsy Swing - Bebop - Fusion - Django Reinhardt und Birelli Lagrene lassen grüssen.

Zum dritten Mal kommt der schwedische Super-Gitarrist Andreas Öberg inzwischen nach Leutkirch.

Ein Gitarrist, den Weltstar Eros Ramazzotti eigens für einen gemeinsamen Fernsehauftritt von Schweden nach Italien kommen lässt, muss etwas Besonderes sein. Und genau das trifft aus Andreas Öberg zu.
Das amerikanische Fachmagazin „Just Jazzguitar“nannte den schwedischen Gitarristen: „one of the finest jazz guitarists on the planet.“ Weltweit überbieten sich die Kritiker mit Lobeshymnen über seine außergewöhnlichen Fähigkeiten.

Wer ihn gehört hat, kann diesem Lob nur uneingeschränkt zustimmen.
Seine Energie und brillante Technik und seine sympathische Bühnenpräsenz beeindrucken das Publikum auf der ganzen Welt.

Dabei verfügt er - trotz seiner Jugend - über eine musikalische Reife und stilistische Bandbreite, die ihresgleichen sucht. Ob er Gypsy Swing im Stile von Django Reinhardt, Stochelo Rosenberg, Bireli Lagrene und Jimmy Rosenberg spielt, ein Akkordsolo a la Tuck Andress oder Bebop und Fusion, immer ist er stilsicher und besticht mit erfrischenden musikalischen Ideen.
Die Gitarren Legende Les Paul – Erfinder der Elektrogitarre- war so beeindruckt von Andreas Öbergs Spiel, dass er ihn zur Feier seines 91. Geburtstags zum Spielen nach New York einlud. Eine ungewöhnliche Auszeichnung für einen europäischen Jazzmusiker. Die Liste der Musiker, die mit ihm zusammen gespielt haben ist beeindruckend, von den Gitarrenstars Bireli Lagrene, Stochelo und Jimmy Rosenberg, Yourgui Loeffler bis zu Pianisten wie Marian Petrescu, um nur einige zu nennen. Zu seinen Bewunderern zählen auch der legendäre Mundharmonikaspieler und Gitarrist Toots Thielemans und die berühmte Opernsängerin Barbara Hendricks.

Andreas Öberg wird von Manfred Fuchs an der Rhythmusgitarre und von Alwin Zwibel am Kontrabass begleitet.

Links:
Soundsamples: http://www.myspace.com/andreasoberg
Webseite: http://www.andreas-oberg.com/andreasoberg