Das Kleinkunstteam, die VHS Leutkirch
und Larifari präsentieren die
15. Leutkircher Kleinkunsttage
von 12.10. - 15.10.2015 in Leutkirch
http://www.leutkircherkleinkunsttage.de

info@LeutkircherKleinkunsttage.de

 

Die Leutkircher Kleinkunsttage gehen in die 15te Runde. Zum fünfzehnten Mal wird in Kooperation
von VHS und Larifari, das Leutkircher Highlight in Sachen Kleinkunst veranstaltet.

Mi 12.10.16 Wellbappn - Schneller
„Schneller“! Der Titel des 2. Albums der Wellbappn, das im Herbst 2015 erscheint, ist auch gleichzeitig Programm der neuen Blosn rund um Ex-Biermösl Hans Well. Kaum drei Jahre nach ihrer Gründung veröffentlicht Hans Well mit seinen Kindern schon die zweite CD. Schließlich müssen die Ausgaben für die musikalische Ausbildung der Kinder wieder reingespielt werden. Denn die war so umfangreich wie vielfältig: Geige, Bratsche und Kontrabass beherrscht die zweite Generation ebenso wie Trompete, Tuba, Akkordeon, Saxofon, Flöte, Dudelsack, Mandoline, Drehleier, Gitarre – mindestens! Die Musikalität liegt dieser Familie einfach im Blut.

Do 13.10.16 Helge und das Udo - ohne erkennbare Mängel
Nach 12 Jahren unermüdlicher Lektüre haben sich Helge Thun und Udo Zepezauer dazu durchgerungen ihren Zeitungskritiken Glauben zu schenken und sind zu dem Schluss gekommen, dass sie gut sind.
Der Originaldialog lautete: Helge: „Wir sind gut.“ Udo: „Stimmt.“
Und darum machen sie in ihrem fünften Programm genau da weiter, wo andere aufhören: sie spielen, singen und improvisieren auf höchstem Niveau und sind dabei unschlagbar komisch.
Ein ganzer Tatort nur in Schüttelreimen? Ein Liebeslied mit Navisätzen? Ein atemberaubend monotoner Dialog über einen Handstand am Sandstrand? Ein Gewicht reduzierendes Lied in Limericks? Ein Wellness Medley quer durch alle Musikgenre? Oder ein komplett improvisierter Sketch im Stile Loriots?
Da zumindest die Reaktionen der Zuschauer bis jetzt keine ernsthaften Zweifel am komischen Genie der beiden aufkommen lassen, sind ihrer Meinung nach auch keinerlei Mängel zu erkennen.
Der Originaldialog lautete: Helge: „Sind wir wieder gut?“ Udo: „Von mir aus!“



Fr 14.10.16 Martin Zingsheim - Kopfkino
Wäre Assoziations-Hopping olympisch, Martin Zingsheim könnte sich Hoffnung auf Medaillen machen. Im Sturm hat er die Kleinkunstszene erobert, zahlreiche Kabarettpreise eingeheimst und den Sprung ins Radio sowie ins Fernsehen geschafft. Jetzt ist das 31 Jahre junge Ausnahmetalent aus Köln mit seinem neuen Soloprogramm auf Welttournee durch den deutschsprachigen Raum und präsentiert eine rasante Ein-Mann-Show jenseits aller Schubladen.
Die Dramaturgie des Abends folgt dem wilden Gedankenstrom des frisch promovierten Lockenkopfes. Ein sprachlich wie musikalisch virtuoses Abenteuer über Gott und die Welt, Liebe und Hass, Erziehung und Pauschalreisen. Grandios verkopft ringt Martin mit Protagonisten der Kulturgeschichte, kämpft gegen die musikalischen Folgen einer Kindheit in den 90ern, erklärt Veganismus zu einer rein lexikalischen Herausforderung und plant den Sturz des herrschenden Systems durch getanzte Revolution.
Am Rande des Scharfsinns redet, spielt und singt sich der Senkrechtstarter durch seine eigenen Geistesblitze. Ist komisch, klingt aber so.

Sa 15.10.16 Peter Spielbauer - Alles Bürste !
Jahrzehntelang selbst in den Ungenauigkeiten und Unsicherheiten unserer Existenz schwimmend, ist es dem Worttänzer und Objekttäter Peter Spielbauer mit seiner finalen Erkenntnis „Alles ist eine Bürste?!“ gelungen, endlich Klarheit und Halt in unser flüchtiges Dasein zu blasen. Peter Spielbauer sieht das Große Ganze, zweifelt zwar, ob das Große Ganze auch ihn sieht, gibt jedoch nie auf und sieht in der geschickten Verknüpfung von Umwegen den bequemen Teppich des intellektuellen Wohlbefindens. Mit großem körperlichen Einsatz und dem exzessiven Gebrauch spärlichster Requisiten (ein Tuch, ein Stab, ein Stein, ein Irrtum) tuch­stabirrt er durch seinen Spielbauer-Kosmos. Kein Fitzel Dreck ist ihm zu gering, keine Goldstandard-Krone zu unantastbar. Alles hängt mit allem zusammen und wenn man etwas sucht, ist es egal, wo man sucht, weil gefunden wird es sowieso woanders.


Karten im Vorverkauf und Ermäßigungen
Siehe Programmvorschau.
Der Veranstalter behält sich Änderungen des Programms vor. Diese werden vorab bekannt gegeben.

Kartenvorverkauf
Vorverkaufsbeginn voraussichtlich ab Juli
Touristinfo Leutkirch
Marktstraße 32, Gotisches Haus, 88299 Leutkirch i. A.
Telefon 07561-87154

Karten hinterlegen lassen
Karten, die nicht persönlich in der Touristinfo Leutkirch bezahlt und abgeholt werden, können auf Wunsch an der Abendkasse des Spieltages ab 19 Uhr hinterlegt werden. Die Karten müssen dort bis spätestens 19.50 Uhr abgeholt werden.
Es können ausschließlich nur Karten für die Abendkasse hinterlegt werden, die vorab vollständig bezahlt werden. Bei Überweisung bitte Ihren vollständigen Namen und den Titel der Kleinkunstveranstaltung angeben.

Bankverbindung
Leutkircher Kleinkunsttage
Leutkircher Bank eG
IBAN: DE22 6509 1040 0022 4770 12
BIC: GENODES1LEU

Abendkasse
Karten an der Abendkasse sind am jeweiligen Veranstaltungstag ab 19 Uhr erhältlich. Bitte informieren Sie sich vorab (Touristinfo Leutkirch), ob eine Veranstaltung ausverkauft ist, oder nicht.

Plätze
Plätze und Karten sind nicht numeriert. Platzreservierungen über die Veranstalter sind nicht möglich.
Der Veranstalter behält sich vor, Plätze für Sponsoren und Presse zu reservieren.

Veranstalter
Volkshochschule Leutkirch e.V.
und Kleinkunstteam Leutkirch
Marktstraße 32, Gotisches Haus, 88299 Leutkirch i. A.
Telefon 07561-87188
www.vhs-leutkirch.de

info@LeutkircherKleinkunsttage.de

Anfahrt Bocksaal Leutkirch (mit Parkplan Innenstadt)
Anfahrt nach Leutkirch

Kontakt für Künstlerbewerbungen
vhs Leutkirch e.V., Marktstraße 32, 88299 Leutkirch, Telefon 0 75 61 | 87 187
info@LeutkircherKleinkunsttage.de

Kleinkunstteam, Bernd Dieng, Sechserweg 8, 88250 Weingarten,
tel.: 0751 - 5579038, fax: 0751 - 7644481, b-dieng@versanet.de