Larifari e.V.
Verein für
Musik und Kleinkunst
Steigweg 17
88299 Leutkirch
Tel. 07561/71161
Fax 07561/72145
E-mail:
Larifari-ev@web.de
www.Larifari-ev.de

Startseite
Sitemap
Programmübersicht Anfahrtsbeschreibung Newsletter Sponsoren Leutkirch Links Beitrittsformular Archiv Kontakt Medieninfo

Online-Kartenreservierung

Larifari
präsentiert
Die 1. Leutkircher Blues-Tage


FILM + LIVEMUSIK

Do, 25.11.04, Centraltheater Leutkirch, 20 Uhr

Wir zeigen:

“Schultze Gets The Blues”
ein Film von Michael Schorr, BRD 2004

LIVE-SOUND

von




Blues aus Buchenberg.

Hans Penzoldt (Eastman), spielt diverse Mundharmonikas und Siggi Neher (Westman), singt, spielt Gitarre und komponiert.

Das Duo East & Westman hat sich dem Blues verschrieben.
Der Blues ist eine Musikgattung, die - ähnlich dem Jazz - aus einem lokal begrenzten Gebiet einen Siegeszug um den Globus angetreten hat.

Dass im Zuge der medialen Revolution des 20. Jahrhunderts auch Musiker in verschiedenen Regionen Deutschlands von dem Virus befallen wurden, muss niemanden mehr überraschen. Dass jedoch auch deutsche Musiker sich vom bloßen Nachspielen befreiten, ist noch nicht ins allgemeine Bewusstsein vorgedrungen. Dennoch ist das eine mehr als erfreuliche Tatsache.

Zu den Formationen, denen dies gelang, gehört auch ein einheimisches Duo, das bislang so gut wie nicht in der Öffentlichkeit zugange war. Diese bedauerliche Situation soll nun beendet werden. Denn es ist durchaus von Bedeutung, was die zwei zu bieten haben. Mehr noch, ein Konzert mit den Eastman/Westmen macht schlicht Spaß und belebt die Seele.

Die rhythmisch prägnante Gitarre von Siggi Neher treibt das Ganze an wie eine Lokomotive. Sein Gesang ist kein gequälter Versuch, wie bei manch anderen "Bluessängern" die Rauhigkeit des Blues zu transportieren, was allzu oft in Peinlichkeiten mündet. Vielmehr gelingt es ihm Unmittelbarkeit in seine Stimme zu legen. Die von ihm geschriebenen Songs sind mit zeitnahen Texten und intelligenter, packender Musik versehen.

Der Eastman Hans Penzoldt an den Mundharmonikas hat sich mittlerweile wahrlich "unheimliche" technische Fertigkeiten auf seinem Instrument erarbeitet, das ja meist nicht ganz ernst genommen wird. Weit mehr als landläufig üblich, wird es in seinen Händen zu einem Soloinstrument mit einer Ausdrucksstärke, die man eher mit einem Saxofon verbindet. Die klangliche Palette ist dank unterschiedlicher Anblastechniken variantenreich wie eine blühende Sommerwiese. Klug und mit weitem Vorausblick baut Penzoldt seine Soli.

Die beiden spielen zu Beginn, sowie in der Pause und nach dem Film
jeweils auf.


Vorverkauf: 6 Euro Abendkasse: 7,50 Euro
Packagepreise - Onlinereservierung

East & Westman